www.ziviler-hafen.de

© Reza Hossin Abadi

Für eine Wissenschaft und Kultur des Friedens

Das Flugblatt mit einem Bericht vom Kongress findet ihr hier:

Bericht Zivilklauselkongress

Zivilklauselkongress 2014

 

 

Karte für Teilnehmer
Karte mit den Tagungsorten, der Umgebung und der Turnhallte
Karte Teilnehmer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Karte für ReferentInnen
Karte mit den Tagungsorten, der Umgebung und dem Weg zum Hostel.
Karten für ReferentInnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Programm:

Das aktualisierte Programm findet ihr hier:

http://www.zivilklausel.uni-koeln.de/zivilklausel-kongress-2014/Zivilklausel-Zukunftskongress.pdf

 

Orte:

Freitag und Sonntag:

Berliner Tor 21, Aula

20099 Hamburg

 

Samstag:

Alexanderstraße1

20099 Hamburg

 

Anmeldung:

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Wir bemühen uns, nach Bedarf private Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Wer eine Unterkunft benötigt, oder zur Verfügung stellen kann, gibt dies bitte bei der Anmeldung an.

 

An dem gleichen Wochenende wird in Hamburg die 55. Internationale Bootsmesse Hamburg - hanseboot stattfinden. Wer in einem Hotel, Hostel oder in einer Jugendherberge unterkommen möchte, sollte das Zimmer frühzeitig buchen!

 

Um die Organisation zu erleichtern, bitten wir um früzeitige Anmeldung unter:

kongress@ak-friedenswissenschaft.de


Anmeldung am Freitag ab 17 Uhr in der Aula, Berliner Tor 21.

 

Aufruf:

„Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern, aber das Denken der Zukunft muss Kriege unmöglich machen.“

  Albert Einstein, 1 946.

Krieg, Rüstungsexporte, Rüstungsproduktion und Rüstungsforschung stehen der sozialen und kulturellen Entfaltung humaner Entwicklungsmöglichkeiten entgegen. In der weltweit wachsenden Kriegsablehnung der Bevölkerung sowie in dem vielfältigen Widerstand von Friedenskräften gegen Kriegspolitik kommt verstärkt zum Ausdruck, dass die Welt friedlich und zivil gestaltet werden muss. Denn eine menschenwürdige und erfreuliche Entwicklung aller ist schon lange objektiv möglich.

Als Teil dessen bildet das Engagement der Zivilklauselbewegung für eine zivile, friedenschaffende Wissenschaft einen relevanten Faktor gesellschaftlicher Aufklärung und Veränderung, damit„das einzige Ziel der Wissenschaft darin besteht, die Mühseligkeit der menschlichen Existenz zu erleichtern“ (Bertolt Brecht).

Das forschende Lernen und die gemeinsame Arbeit für eine zivile und friedliche Entwicklung hat den aufrichtenden Gehalt, die Geschichte wieder gemeinsam in die Hände zu nehmen – gegen das Prinzip der gewalttätigen Durchsetzung der skrupellosen Ökonomie der Geschäftemacherei. Es kommt dabei wesentlich auf uns an: Wir wollen daher als Studierendenbewegung, Friedensbewegung und Gewerkschaftsbewegung auf einem Kongress zusammenkommen, um
aus dem gemeinsamen Engagement gegen Krieg und Rüstungsforschung die Perspektive und Praxis einer friedenschaffenden Wissenschaft und Kultur zu erweitern.

Die Geschichte der letzten 100 Jahre – zwei Weltkriege und dagegen das erfolgreiche Engagement für ihre Beendigung – hinterlässt Lehren, aus denen wir für heute lernen, sowie uneingelöste Hoffnungen, an deren Realisierung wir anknüpfen wollen: Das Gebot ziviler Konfliktlösung und der umfassenden demokratischen Beteiligung und Bildung aller zur Erweiterung sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Rechte (UN-Charta und UN Sozialpakt) muss gesellschaftlich eine Renaissance erfahren. Für die „Freiheit der Wissenschaft“, die vor dem Hintergrund der historischen Erfahrung mit der Indienstnahme der Wissenschaft für Krieg und Faschismus im Grundgesetz verankert wurde, gilt, dass sie in Einheit mit der ebenso verankerten Würde des Menschen, der Friedensfinalität und dem
Sozialstaatsgebot verwirklicht werden muss.

An den Hochschulen müssen wir dafür das Leitbild der „unternehmerischen Hochschule“ sowie die BWL als aktuelle Leitwissenschaft („alles für den Standort“) überschreiten durch eine lebendige Praxis friedensfördernder Wissenschaft.

Dafür wollen wir erweiterte Arbeitszusammenhänge bilden, in denen wir für den Kongress, auf dem Kongress und darüber hinaus fachspezifisch den emanzipatorischen Charakter der jeweiligen Fächer ergründen, ihn uns in Gegnerschaft zu ihrer Zurichtung für Profit und Krieg aneignen und zur Geltung bringen wollen. Außerdem wollen wir auswerten und reflektieren, was wir als Zivilklauselbewegung gesellschaftlich erreicht haben und was dabei überzeugend war – mit dem Ziel, eine neue Qualität gemeinsamer Offensivität und Organisierung zu entwickeln.

Um uns zu qualifizieren, gemeinsame Vorhaben zu erarbeiten und eine neue Etappe der kollektiven Wirksamkeit und Erweiterung voranzubringen, rufen wir zu einem bundesweiten Zivilklauselkongress vom 24. bis 26. Oktober 2014 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg auf.